"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."

Antoine de Saint-Exupery


Liebe Mit-Menschen,

 

Menschen, die sich mit Begeisterung und Engagement ein ganzes Leben lang in verschiedenen Berufen mit Menschen und dem Leben an sich, mit Gott und der Welt beschäftigen, werden …? Ja, was genau? Diese Themen sind bekanntlich unerschöpflich, man wird nie fertig mit ihnen. Zum Glück!

Also sehe ich mich in allen privaten wie beruflichen Rollen bis zum letzten Tag meines Lebens in der immer weiter-Bildung zur „Menschenspezialistin, Krafttankstelle, Wortweberin“ und komme dieser Lebensaufgabe mit Talent, Fleiß, Disziplin und großer Leidenschaft nach.

In wenigen Worten klingt das so: Erst arbeitete ich im Krankenhaus, danach wirkte ich einige Jahre erst als Schauspielerin. Schon vor über 30 Jahren habe ich beide Berufe verknüpft und war als Trainerin (Kommunikation/ Soziale Kompetenz) hauptsächlich für pflegende und medizinische Berufe im gesamten Bundesgebiet unterwegs.

2009 folgte die Ausbildung zur systemischen Beraterin. Unzählige Seminare, Workshops, Coachings und Vorträge folgten. Seit 2012 kam die Arbeit mit Mitarbeitenden aus dem Palliativ/ Hospizbereich dazu. Zudem bin ich Autorin mit insgesamt sechs Büchern.

Seit 2017 arbeitete ich hin und wieder als freie Rednerin und gestaltete Lebensfeiern. Seit 1.1.2022 habe ich Lebens- und Trauerfeiern sowie Lebensberatung und Coaching zu meinen Hauptaufgaben gemacht.

In jedem Fall freue ich mich auf den Kontakt mit Ihnen!

 

Mit den besten Grüßen, Ihre

 

Vita


 

Heike Bauer-Banzhaf

geb. am 27.02.1962

Diplomschauspielerin, Senior-Trainerin für Kommunikation und soziale Kompetenz, systemische Coachin, Autorin, Freie Rednerin, ausgebildete Sängerin

Verheiratet mit Bernd Bauer-Banzhaf, Jurist

 

25 Jahre Coaching und Workshops

  • Das WIR- Prinzip: Kommunikation der Verbundenheit in Veränderungsprozessen
  • Coaching: Innere Haltung- äußere Wirkung (Körpersprache, Stimme, Sprache)
  • Persönlichkeitstraining: Haltung der sozialen Kompetenz
  • Blockaden lösen durch systemische Arbeit
  • Burnout Prophylaxe durch Selbstwirksamkeit und klare Kommunikation im Alltag
  • Als Führungskraft erfolgreich: Selbst. Bewusst. Sein

Berufsausbildungen und berufliche Stationen

 

Seit 1.1.2022

Freie Rednerin, Trauerrednerin

Systemische Beraterin für herausfordernde Lebenssituationen

Privat-Dozentin und Senior-Coach für Stimme, Sprache, Körpersprache sowie Selbstwirksamkeit

 

2001 bis 2021

Geschäftsführende Gesellschafterin der Netzwerk Mensch GmbH

2012 bis 2021

Kommunikationstrainerin und systemische Coachin

2010

Autorin des WIR- Prinzips

2010-12

Ausbildung zum systemischen Coach bei Helmut Weinig, Systeme im Wandel,

Assistenz bei ca. 30 systemischen Aufstellungen

1998-2001

Ausbildung zur Kommunikationstrainerin IPT Bamberg (Institut für Psychologie-Transfer) und freie Mitarbeiterin dort

1994-1998

freiberufliche Moderatorin bei Radio Antenne Franken

freiberufliche Schauspiel- und Sprechtrainerin, versch. Radio- und Fernsehsender

1989-1994

Schauspielerin am ETA-Hofmann-Theater in Bamberg

1985-1989

Schauspielstudium, Hochschule f. Musik und Theater Hannover, Abschluss staatl. Diplom

Schauspielerin am Staatstheater in Hannover

1982-1985

Diakonische Helferin, Ausbildung zur Krankenschwester, Henriettenstift Hannover

1982 Abitur Gymnasium Bad Iburg

 


 

Referenzunternehmen (Auszüge)

Lehraufträge:

Bayerische Eliteakademie, München

Otto-Friedrich-Universität, Bamberg

Hochschulteam Arbeitsamt (Bamberg, Bayreuth, Coburg, Hof)
Pastoralkolleg der Ev.-luth Kirche Bayern, Neuendettelsau

Erzbischöfliches Priesterseminar, Bamberg
Fort- und Weiterbildung Kapläne und Priester des Erzbistums Bamberg

Hochschule Coburg

Weiterbildung:

IHK, Bamberg/Bayreuth/Coburg/Regensburg
Radio Praxis-Akademie für privaten Rundfunk GmbH, Straubing
Evangelisches Bildungswerk Bayern

Gesundheit/ Palliativmedizin,- pflege (regelmäßige Aufträge):

Universitätskliniken Heidelberg, Erlangen, Magdeburg

Kliniken in Bamberg, Braunschweig, Bremen, Ludwigsburg, Pforzheim, Forchheim, Frankfurt, München

Sozialstiftung (Kliniken und Altenheime), Bamberg
Marienstift (Diakonie-Klinik), Arnstadt

Diakonisches Werk, Bamberg-Forchheim, München, Würzburg

Visit, Bamberg/Coburg

Ambucare, Bamberg

Verwaltungen:

Polizei, Bamberg
Sparkasse, Bamberg
Stadtverwaltung Bamberg

HUK Coburg

Andere (Auszug):

Bosch, Bamberg

Siemens, Erlangen

Weyermann, Bamberg

Mediq, Schwerin

HABA, Bad Rodach